Sonntag, 18. August 2013

Church and new family


Sooooooo,
nun bin ich bei meiner neuen Familie, den Paulsons. Hier werde ich nun meine nächsten zehn Monate verbringen, das mit zwei  kleinen Geschwistern , einer Schwester in meinem Alter und keinem eigenem Raum!!! Aber diese Familie ist einfach so nett und einfach solche "Geber". Jeden Tag sind hier so viele Kinder und Leute aus der Nachbarschaft und sonst wo her. Ich glaube gestern waren es so um die 30 Leute die hier mal aufgekreuzt sind und was gegessen haben oder im Poole geschwommen. Ja sie haben einen Poole. Und was für einen. Riesig, tief, mit Whirlpoole: Wie im Schwimmbad.  Sehr lebhaft hier und das wird sich auch nicht ändern. Das heißt ich: Jan, Einzelkind, öfters allein in seinem großem Zimmer wird radikal aus seiner Komfort Zone gerissen, mitten in den Amerikan Way of Life. Wie schon gesagt ich treffe jeden Tag so viele Menschen, ich weiß ich wiederhole mich aber ich treffe wirklich viele Menschen. Gestern bin ich angekommen und war fast den ganzen Tag im Poole, um mich herum tausende Erwachsene und Kinder die im Poole Spaß haben. Und heute aufstehen, in die Kirche (dazu gleich ein Absatz), auf eine Party am Wasser von Freddies (meine Gastschwester) Volleyball Team und danach zu noch irgend einem Treffen in der Nachbarschaft. Eigentlich habe ich Ferien und sollte mich erholen aber ich nur fertig. Das ganze Tech Zeug und das ständige treffen neuer Leute mit den gleichen Fragen die ganze Zeit ist sehr anstrengend. ABER es macht einfach Spaß.

So jetzt zur Kirche.
Ich war zum ersten mal in einer amerikanischen Kirche. Und es ist wirklich anders. Wir kamen in die Kirche, am Eingang zwei Männer die einen begrüßen fragen wie es einem geht oder mit einem High Five Abklatschen, dann ein Vorraum mit einer Rezeption mit Flatscreen. Folge der Ridgechurch auf Facebook, Twitter oder Instagram. Für die etwas kleineren gibt es eine separate Handlung. Dann kommen wir in die "Kirche". Es ist eine Halle, kein Kirchturm keine Glocken. Drinnen Stühle wie bei einem Vortrag. Rechts eine kleine Bar oder Snack. Ich weiß nicht jedenfalls kauft sich mindestens die Hälfte einen Cafe und geht zu ihrem Platz. Wie immer werden Leute begrüßt die man noch nie gesehen hat als ob man Jahre mit ihnen befreundet wäre. Es gibt keinen Altar, dafür eine Bühne mit, kein Witz, sechs Leinwänden und den Instrumenten einer Band. Ihr ahnt in welche Richtung es geht. Hinter einem ein "Technikstand" welche all die Technik betreiben werden die ich gleich erleben werde. Eine Leinwand, die größte, ist aufgerollt. Freddie erklärt mir wenn es zu wenig Pastoren gibt sieht man dort den Pastor Live von einer anderen Kirche predigen.
Man schaut auf eine Uhr die einen Countdown anzeigt.
"Noch 1:32 bis zur Handlung" Die Band kommt auf die Bühne und stimmt ihre Instrumente.
Exakt bei 0:10 wird das Licht gedimmt wie bei eine Konzert.
0:00 der Schlagzeuger schlägt die typischen drei Schläge mit seinen Sticks, dann gehts los. Auf der Bühne geht das Licht an. Laut werden die hammermäßigen Riffs gespielt. Im Rampenlicht fordert uns der Gitarrist und Head der Band auf aufzustehen. Alle tuhen das gerne. Dann werden die Hüften geschwungen. Jeder schwingt im Takt mit, manche heben eine Hand wie bei einem Rockkonzert andere halten beide hoch um den Segen zu empfangen. Auf der Leinwand erscheinen die ersten Zeilen des Songs. Jeder singt mit, besonders der Gitarrist der alles gibt mit einer echt guten Stimme. Ich kriege das grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr weg. Die Lied Texte sind ziemlich die selben wie in Deutschland, Gott liebt euch und beschützt mich immer und so was. Nach drei vier Liedern geht die Band von der Bühne der Kirchenpastor kommt macht ein bisschen Werbung und stellt einen Gast vor der jetzt Predigen wird. Und dieser man hält nun eher einen Vortrag. Er ließt aus der Bibel und erklärt seine Definition. Diesmal ging es darum warum wir streiten uns bekämpfen usw. Der einfache Grund laut Prediger: unser Herz. (Ich hab nicht alles verstanden, da war noch irgend was wegen Herz). Dann geht der Hightech los. Wenn Bibel stellen gelesen werden holen die meisten ihr Smartphone oder Tablet heraus und lesen mit einer App die Bibel und trinken dabei Cafe, übrigens auch während dem Singen. Ich bleibe bei der Buch Bibel die auf meinem Platz lag. Der Prediger benutzt jetzt sein Ipad und malt ein Diagramm das in echt Zeit auf die Leinwand proiziert wird. Der Vortrag war lang und für mich ziemlich anstrengend und einschläfernd. Nachdem er fertig war kam nochmal kurz der Priester betete für alle, und dann kam nochmal die Band. Danach sollten wir jedem Nachbar die Handgeben und ihn begrüßen, schöne Idee gefällt mir. Kirche ist zu ende wir gehen raus wieder Abklatschen, Kinder einsammeln und zum Auto. Kein "Vater unser".

Ich muss sagen ich mag das. Bis so auf den "Vortrag". Warum muss man so ernst sein, nicht lachen, nicht tanzen, so tun als ob Orgelmusik mehr göttlich ist als Rockmusik obwohl man er auf das zweite steht? Was ich an dem amerikanischen Christentum am meisten mag bisher: es geht hauptsächlich darum Spaß zu haben und einander zu begegnen. Hat Gott oder Christus wirklich gewollt das wir ernst in harten Holzbänken den Predigen zuhören? Er will doch Freude, Liebe und Frieden unter den Menschen. Es ist aber nicht so das wir das in Deutschland nicht haben. In Amerika halt mehr. Trotzdem ist und bleibt meine Religion fürs erste eine Mischung aus Buddhismus und Christentum, da ich mit der Bibel nicht immer einverstanden bin schon gar nicht wie sie in der katholischen, manchmal auch evangelischen interpretiert wird. Aber sorry das ist kein Blog über meine Meinung über Religion sondern eher über meine Erlebnisse in den USA. Also dazu zurück.

Die besten Freunde der  Paulsons die hier wirklich oft aufkreuzen, haben jetzt auch eine Gastschülerin. Oh wunder sie ist aus Düsseldorf. Lucy wird sich jetzt also öfters mit austauschen müssen, da ich das deutsche ab und zu brauche. Sie spricht nur sehr leise, steht auf shopping und war schon in Amerika bei einer Maniküre. Aber sie ist nett.

Damit Gute Nacht wir haben 00:00 und ich muss morgen früh früh raus. Sorry auch für meine ganzen Rechtschreibfehler. Grund ist erstens die Uhrzeit in der ich die Posts schreibe und zweitens das es einfach nicht meine Stärke ist.

1 Kommentar:

  1. Great description of church, Jan! I laughed out loud and couldn't stop smiling! I never experienced church like that, but then again, my mom was a Unitarian and from the north, and I never went much anyway... I totally enjoyed reading your very entertaining post!

    AntwortenLöschen